Starter-Kit

Hallo zusammen,

hier ist meine kleine Zusammenstellung eines "Starter-Kits".
Ich hoffe, dass diese kleine Liste hilfreich ist :)
Wer will, kann auch mein Starter-Kit Video auf YouTube ansehen!


Punkt 1: Papier

- Fotokarton in diversen Farben.
Für den Anfang ist man mit neutralen Farben (weiß, creme, kraft, braun, schwarz) auf der sicheren Seite.
- Fertige Kartenrohlinge.
Sie sind meist schon vorgefalzt (oder/und auch schon vorgefaltet) und die passenden Umschläge gibt es meist auch separat zu kaufen.
- Prägekarton.
Prägekarton oder auch Wellpappe sorgen für mehr Struktur und Dimension.

- 6x6 Paper Pads.
Ideale Größe für die Kartengestaltung.
Haben eine gute Mischung aus Basic- und Designpapieren.

- Motiv-/Designpapiere.
Ideal fürs Scrapbooking oder auch für Karten.
Wenn man eine Massenproduktion“ an Karten plant und vom Designpapier nur einen kleinen Teil braucht
(z. B. nur einen kleinen Streifen) sind sie meist besser geeignet als die Paper Pads und ein paar Bögen reichen für mehrere Karten durchaus aus.

- Bastelsets.


Punkt 2: Werkzeuge

- Schere
- Lineal
- Bastelmesser/Cutter
- Falzbein
- Schneideunterlage
- Papierschneider nach Bedarf
- Acrylblock für Clear oder Cling Stamps


Punkt 3: Klebstoff

- Klebestift/Kleberoller
Ich persönlich mag die Klebestifte, weil (sie günstiger sind und weil) es mir mit ihnen leichter fällt,
schief aufgeklebten Teile noch schnell zu korrigieren.
- Klebepads
Um dimensionale Effekte zu erzielen
- Glossy Accents
Mein ABSOLUTER Favorit!
Schöner Effektkleber, aber auch fürs Aufkleben etwas größerer Embellishments geeignet,
weil er super starken Halt bietet.
Ich ♥♥♥ ihn!
- Glitter Klebstoff nach persönlicher Vorliebe
- Doppelseitiges Klebeband


Punkt 4: Stempel


Auch hier hängt die Auswahl der Motive natürlich vom persönlichen Geschmack ab.
Ich möchte nur  kurz die gängigsten Stempelarten erwähnen:
- auf Holz montierte Stempel
- Clear Stamps
- Cling Stamps
- unmontierte Gummistempel, die man selbst montieren muss.
Ich persönlich mag am liebsten Cling Stamps, weil sie super robust und leicht aufzubewahren sind.
Für Clear und Cling Stamps braucht man zusätzlich einen Acrylblock zum Stempeln.


Punkt 5: Stempelkissen

Für den Anfang reichen ein Stempelkissen in Schwarz (im Video sind Ancient Page in `Coal Black´ und von Memento `Tuxedo Black´ neben Versa Mark zu sehen) und Versa Mark zum Ausprobieren aus .
Versa Mark „färbt“ das jeweilige Papier an der bestempelten Stelle ein wenig dunkler (Wasserzeichen),
so dass man sich gerade am Anfang viele verschiedene bunte Stempelkissen sparen kann.
Außerdem trocknet er sehr langsam, so dass er suuuuuuuuper zum Embossen geeignet ist!


Punkt 6: Farben

Zum Kolorieren nahm bzw. nehme ich meistens Buntstifte, Baby-Öl, Wattestäbchen und Papierwischer.
Und das ist die Methode, die ich persönlich immer noch am besten mag.
                                                              
Für die Blume auf dieser Karte habe ich sie auch verwendet, falls Interesse besteht, HIER ist das Video dazu.
Ein Gelstift (weiß) ist ein Muss (leider auf dem Foto nicht zu sehen).
Wärmstens zu empfehlen ist der Signo Broad Gel Pen.
Er ist deckend in seiner Farbe, gleitet gut auf dem Papier und kann problemlos nachgefüllt (Refills) werden.


Punkt 7: Embellishments

Ich liebe sie!!!
Und es gibt einfach alles Mögliche, ob Ribbons, Knöpfe, Blumen, Sticker usw.  usw.  
Meine persönlichen Lieblinge sind beispielsweise:
 - Ribbons/Bänder.
Fast jede Karte kann im Handumdrehen verschönert werden.
- Perlen-Pen.
Sehr ergiebig und man kann die Größe der Perlen selbst bestimmen/variieren.
Und sind die Perlen einmal trocken, können sie mit permanenten Markern in diversen Farben angemalt werden!
Außerdem kann der Perlen-Pen nicht nur auf Papier, sondern z. B. auch auf Textilien verwendet werden.
Einziger Nachteil (für mich)? Die Perlen bzw. die fertigen Bastelobjekte müssen dann zum Trocknen zur Seite gestellt werden.


Punkt 8: Diverse Stempelkissen

- Chalk Inks finde ich klasse.
Trocknen „kreidig“ auf, der Name ist Programm :)
Nachteil?
(Mögliche) Verfärbungen an den Clear Stamps.
Diese Verfärbungen haben jedoch keinerlei Auswirkungen auf das Stempeln, es ist nur ein "ästhetischer" Aspekt :)
- Distress Inks.
Bin seit kurzem mit Begeisterung am Rumprobieren, die Kollektion wird langsam aber sicher wachsen
(habe ich im Video vergessen zu erwähnen).



Punkt 9: Heat-Embossing-Zubehör


Völlig Geschmackssache, aber ich persönlich liebe Heat-Embossing!
Wirklich effektvoll und macht besonders das Kolorieren mit Wasserfarben sehr einfach.
Die Dosen sehen sehr klein aus, aber mit solch einer Menge hat man eine gaaaaaanze Weile seine Freude.
Übrigens sind das verschiedene Farben, auf dem Bild sehen sie ja gleich aus.
Wen es interessiert, es sind folgende Farben:
- Ivory (Stampendous)
- Weiß (ZING! American Crafts)
- Pastell (Sternenstaub)

Ein kleiner Tipp zum Ausprobieren (das ich im Video zu erwähnen vergessen habe):
Ich hatte am Anfang zum Ausprobieren nur ein Embossing-Stempelkissen und eine Farbe(schwarz) geholt.
Nachdem das Motiv gestempelt, mit Pulver bestreut und das überschüssige Pulver abgeklopft war,
hatte ich es über dem Toaster embosst.
Dafür hatte ich das Motiv in einigem Abstand über dem Toaster gehalten.
Die bestreute Seite zeigte dabei natürlich nach oben und um mir die Finger nicht zu verbrennen,
hatte ich eine Pinzette zum Festhalten benutzt.
Die nötige Hitze muss man selbst ausprobieren, ich hatte mit ganz wenig Hitze angefangen
und die Hitze dann in kleinen Schritten erhöht.
(Man muss aber bedenken, dass das Papier sich wölben wird und UNBEDINGT darauf aufpassen,
das Papier nicht zu verbrennen!)
Das Ergebnis hat mir dann so gut gefallen, dass nach und nach einige Zubehör dazugekommen sind.
Ein Haartrockner nutzt zum Embossen absolut gar nichts.
Er bläst das Pulver einfach nur weg und wird auch nicht heiß genug, um das Pulver zum Schmelzen zu bringen.
Wenn man sich also nicht sicher ist, vielleicht zuerst die Toaster-Methode ausprobieren, bevor man sich in Unkosten stürzt :)

Man kann Embossing-Pulver auch mit feinem Glitter mischen, wie z. B. bei dieser Karte hier:
Hier könnt ihr sehen, wie ich sie gebastelt habe.


Punkt 10: Corner Chomper


Mit wenig Kraftaufwand rundet er die Ecken (auch durch mehrere Lagen Papier hindurch) ab.
Für mich persönlich ein Muss!


Puuuuh, das waren jetzt doch eine ganze Menge von Dingen, die ich aufgezählt habe.
Na dann ran an die Sachen und frohes Schaffen :)

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese interessante Aufzählung, welche gerade für Anfänger sehr hilfreich sein wird.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Thank you for taking your time and leaving your comments. They are very much appreciated
and I hope that you will come back again soon! With love and hugs Bastelarena